Canon 6D Mark II
Die Auslieferung der Canon 6D Mark II hat begonnen und allmählich tauchen die ersten Reviews auf. Leider scheint sich das Bild was man vorab gewinnen konnte zu bestätigen. Eigentlich hätte das ein würdiger Nachfolger für meine 6D werden können, aber danach sieht es leider nicht aus. Neben einigen positiven Aspekten (Klappdisplay, besserer AF, Dual Pixel AF, etc) fallen doch sofort einige gravierende Nachteile auf:
- Unzureichende Abdeckung der AF Punkte
(da wurde das AF System der 80D übernommen, aber halt auf einen größeren Sensor gepackt. Fazit wesentlich geringere Abdeckung der AF Punkte) - Fehlender 2. Speicherkartenslot (Datenverlustrisiko)
- Dynamic Range (dazu später mehr)
Wenn man das Ganze dann noch mit der Konkurrenz (Nikon 750D) vergleicht, sieht es düster aus.
Bereits vor der Auslieferung war auf DPreview einiges zur Dynamic Range Problematik zu lesen und zu sehen. Im Ergebnis ist die Dynamic Range schlechter als die D750, schlechter als die 6D I, schlechter als die 80D und schlechter als die 77D. Aus meiner Sicht ist das der Punkt an dem diese Kamera für mich ausscheidet. Schade, dann werde ich wohl weiter auf die 5D IV sparen, oder zu Nikon wechseln. Nachfolgend die gut nachvollziehbare Videoreview von "TheCameraStoreTV" die leider zum selben Ergebnis kommt.
Leave a reply